23. November 2013 23. February 2014

Gunter Damisch. Fields, Worlds (and Beyond)

Oscillating between abstraction and figuration, Gunter Damisch’s manifold oeuvre, which encompasses paintings, graphic works, drawings, and sculptures, is committed to both the processual and comprehensiveness. What matters to the artist is thinking in pictures, a visual interpretation of the world that does not lay things down but rather aims at creating an awareness of the causality between order and chaos, consolidation and dissolution that determines life on earth.

Gunter Damisch (b. 1958) already made his breakthrough as an artist in the early 1980s when he exhibited in the sphere of “New Wild Painting” as presented by Vienna’s Ariadne Gallery and was one of a group of young artists who strove for a development of figurative painting toward material-based, open pictorial forms. This group, which, next to Damisch, numbered Herbert Brandl, Gerwald Rockenschaub, Otto Zitko, Josef Danner, and Hubert Scheibl among its members, would soon become widely known as the successor generation of the “New Wild Artists.” Damisch also participated in the legendary band project “Molto Brutto,” which was inspired by improvisation and punk music and, in its interdisciplinary approach, has remained a decisive influence on his work until today.

The exhibition forges a bridge from Gunter Damisch’s paintings, graphic works, and drawings of the 1980s to his most recent aluminum casts. Partly grouped to massive blocks, the artist’s individual works from various phases of his production offer a representative view of his artistic universe.

Virtual Tour of the exhibition

Produziert von www.artuum.at

Guided Tours
c. 60 min
Every first and third Sunday of a month at 3 p.m.
3 € per person
December 15, 2013
January 5 and January 19, 2014
February 2, 2014

Dialogue Tours
Gunter Damisch and curator Alexandra Schantl
December 1, 2013, February 16, 2014, 3 p.m.
Tours free of charge

Visit
Art Education
Publication
Biografie
Portrait of the Artist, video, 10:00 min.
Photo gallerie opening

23. November 2013 23. Februar 2014

GUNTER DAMISCH. Felder, Welten (und noch weiter)

Das vielseitige, zwischen Abstraktion und Figuration oszillierende Schaffen von Gunter Damisch, das Malerei, Grafik, Zeichnung und Skulptur umfasst, ist dem Prozesshaften ebenso verpflichtet wie dem Anspruch auf Ganzheitlichkeit. Es geht ihm um ein Denken in Bildern beziehungsweise eine Art visuelle Weltdeutung, die jedoch nichts festschreiben, sondern vielmehr  jene Kausalität zwischen Ordnung und Chaos, Verfestigung und Auflösung, bewusst machen will, die für das irdische Sein bestimmend ist.

Der karrieremäßige Durchbruch gelang Gunter Damisch  ( geb. 1958 ) bereits in der ersten Hälfte der 1980er-Jahre als er einerseits im Umfeld der in der Galerie Ariadne vertretenen „neuen wilden Malerei“ ausstellte und andererseits mit Herbert Brandl, Gerwald Rockenschaub, Otto Zitko, Josef Danner und Hubert Scheibl zu jener Gruppe junger Künstler zählte, die eine Weiterentwicklung der figurativen Malerei zu materialsprachlichen, offenen Bildformen anstrebte und als Nachfolgegeneration der „neuen Wilden“ rasch große Bekanntheit erlangte. Als legendär gilt auch das von Improvisation und Punk-Musik inspirierte Bandprojekt  „Molto Brutto“, an dem er beteiligt war und das für den interdisziplinären Ansatz, der bis heute sein Werk prägt, wegweisend war.

Die von ZEIT KUNST NIEDERÖSTERREICH  ausgerichtete Personale spannt einen zeitlichen Bogen von malerischen, grafischen und zeichnerischen Arbeiten aus den 1980er-Jahren bis zu jüngst entstandenen Aluminiumgüssen. Die teilweise zu massiven Blöcken arrangierten, aus verschiedenen Schaffensphasen stammenden Einzelwerke vermitteln so einen repräsentativen Einblick in den künstlerischen Kosmos des Gunter Damisch.

Virtueller Ausstellungsrundgang

Produziert von www.artuum.at


Führungen durch die Ausstellung

(Dauer ca. 60 Minuten)
Jeden ersten und dritten Sonntag im Monat 15 Uhr
Führung pro Person: 3 €
15. Dezember 2013
5. und 19. Jänner 2014
2. Februar 2014

Dialogführungen 
Gunter Damisch und Kuratorin Alexandra Schantl                          
1. Dezember 2013 und 16. Februar 2014, jeweils um 15 Uhr
Führungen unentgeltlich

Besucherinfos
Kunstvermittlung
Publikation
Biografie
Künstlerporträt, Video, 10:00 min.
Bildergalerie Eröffnung